Aktuelles
Aktuelles | 25.06.2026
Für unser Abstatt von morgen: Jetzt mitmachen & mitgestalten

Wie soll Abstatt in Zukunft aussehen? Was können wir heute tun, damit die Gemeinde auch morgen lebenswert, nachhaltig und zukunftsfähig bleibt? Und wie können Bürger:innen selbst dazu beitragen?
Genau darum geht es beim neuen Arbeitskreis Klimaschutz, der in Abstatt gegründet werden soll. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich einzubringen, Ideen zu teilen und gemeinsam erste Schritte für ein nachhaltiges Abstatt von morgen zu entwickeln.
Auftaktveranstaltung
Dienstag, 14. Juli, 19 Uhr
Feuerwehr Abstatt, Rauheckstraße 25
weitere Informationen zur Veranstaltung
Beim Auftaktabend erfahren Sie, wie der Arbeitskreis aufgebaut werden kann, welche Themen und Projekte denkbar sind und wie eine Zusammenarbeit vor Ort gelingen kann. Gemeinsam mit Bürgermeister Zenth und der Gemeindeverwaltung stellt make it Möglichkeiten vor, wie engagierte Bürger:innen die Zukunft ihrer Gemeinde aktiv mitgestalten können.
Ob Energie, Mobilität, Begrünung, gemeinschaftliche Aktionen oder ganz neue Ideen für ein gutes Morgen in Abstatt – gefragt sind Menschen, die Lust haben, mitzudenken und mitzumachen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Jeder Beitrag, jede Idee und jede Perspektive sind willkommen.
Neben Informationen und Austausch bietet die Veranstaltung auch Gelegenheit, andere Interessierte kennenzulernen und erste gemeinsame Projekte anzudenken. Zum Abschluss soll bereits die Planung eines ersten Treffens des neuen Arbeitskreises erfolgen.
Die Gemeinde Abstatt und die Klimaschutzagentur freuen sich auf viele engagierte Bürger:innen sowie auf einen inspirierenden Start für den Arbeitskreis.
Kommen Sie vorbei und gestalten Sie die Zukunft Ihrer Gemeinde aktiv mit!
Weitere Artikel:
- Für unser Abstatt von morgen: Jetzt mitmachen & mitgestalten
- #climatechallenge: Kommunale Auszubildende hinterlassen ihren Handabdruck
- Erfolgreiche Klimaschutzprojekte steigern die Lebensqualität in Obersulm
- Gebäudemodernisierungsgesetz (GMG): Bundeskabinett beschließt Reform des Gebäudeenergiegesetzes
- Klimaanpassungsmanager:in gesucht!
- Förderprogramm „Klimaschutz+“: gemeinsam Projekte für die Zukunft gestalten
- Azubi-Projekt #climatechallenge im Landratsamt
- Rückblick: 2. Netzwerktreffen Energiemanagement
- Ladeinfrastruktur an und in Mehrfamilienhäusern wird gefördert
- Digitale Ideen für die Wärmewende
- PV-Einspeisevergütung: Wichtige Informationen
- Energiewende zum Anfassen: Besichtigung der neuen PV-Speicheranlage in Untergruppenbach
- Erfolgreiche Klima-Bildungsprojekte gehen weiter – jetzt für das zweite Halbjahr anmelden
- Landkreis Heilbronn auf Platz 1 der PV-Liga
- Rückblick: Unsere 1. Sanierungsvisite
- Unser Jahresrückblick 2025
- Wärmenetze: Unsere Unterstützung bei der Konzeption
- Jahresprogramm für Klimaschutz in Abstatt beschlossen
- rEA BW e.V.: Neuer Vorstand gewählt
- Siegelsbach prüft PV-Anlage mit Speicher für Bürgerzentrum
- Baumpflanz-Challenge erfüllt
- Gewinnspiel: PV-Analysen für Privatpersonen erstellt
- Novellierung des KlimaG: Das ändert sich für Kommunen in Baden-Württemberg
- Saniert in die Zukunft: Wissenswertes zur energetischen Sanierung im Herbst
- Gut saniert? Das wollen wir sehen!
- Klimaschutz in der kommunalen Ausbidung: Anmeldung zur #climatechallenge startet
- Landkreis unter Top 8 bei neuen Photovoltaik-Anlagen
- Neue Klimaschutz-Projekte für Kinder und Jugendliche
- Energieatlas BW zeigt Potenzial erneuerbarer Energien
- Klimaschutz-Werkstatt mit Abstatt
- Kinderferienprogramm – Jetzt als Kommune anmelden


