Aktuelles

Aktuelles | 30.01.2026

Landkreis Heilbronn auf Platz 1 der PV-Liga

Freiflächen-PV Kirchardt

Der Landkreis Heilbronn ist Spitzenreiter beim Photovoltaik-Zubau 2025 in Baden-Württemberg. Mit 182 Megawatt neu installierter PV-Leistung belegt der Landkreis Platz 1 im Landesvergleich und setzt damit ein starkes Zeichen für den Ausbau der Erneuerbaren Energien in der Region Heilbronn-Franken.


Besonders deutlich wird die Führungsrolle bei den Photovoltaik-Freiflächenanlagen: Mit 128 Megawatt Zubau liegt der Landkreis Heilbronn auch hier landesweit auf Platz 1. Zusätzlich wurden 53,2 Megawatt auf Gebäuden installiert – darunter auch Steckersolaranlagen.


Die PV-Liga wird von der KEA Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg (KEA-BW) und dem Solar Cluster Baden-Württemberg im Rahmen des Photovoltaik-Netzwerks Baden-Württemberg erstellt. Grundlage sind Daten des Marktstammdatenregisters der Bundesnetzagentur sowie Berechnungen des Zentrums für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW).


Landesweit wurden im Jahr 2025 2.060 Megawatt Photovoltaikleistung neu installiert. Damit stieg der PV-Zubau weiter an, verlangsamte sich jedoch gegenüber dem Vorjahr (2024: 2.251 MW). Rund zwei Drittel des Zubaus entfielen auf Gebäude-Photovoltaik, ein Drittel auf Freiflächenanlagen. Insgesamt waren zum Jahresende 2025 14.605 Megawatt PV-Leistung in Baden-Württemberg installiert.


Der Spitzenplatz des Landkreises zeigt, welches Potenzial im konsequenten Ausbau der Solarenergie steckt. Gleichzeitig macht die landesweite Entwicklung deutlich: Für eine klimaneutrale Zukunft braucht es weiterhin große Anstrengungen und gemeinsames Handeln.


Wir danken allen Beteiligten – den Städten und Gemeinden, der Landwirtschaft, Unternehmen, Projektentwicklern sowie den vielen engagierten Bürger:innen. 
Gemeinsam treiben wir die Energiewende in der Region voran.


Weitere Informationen zur PV-Liga gibt es auf der Internetseite des Photovoltaik-Netzwerks Baden-Württemberg.

Kontakt